Impfungen

Um Ihr Pferd vor Krankheiten zu schützen, empfehlen wir Ihnen folgende Impfungen:

Die wichtigste Impfung ist die Impfung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf). Pferde sind sehr empfindlich gegenüber dieser meist qualvoll zum Tode führenden Krankheit.

Für Turnierpferde ist die halbjährliche Impfung gegen Influenza (Grippe) erforderlich. Diese Krankheit ist sehr leicht übertragbar, deshalb sollten auch Pferde, die in Ställen mit wechselden Pferden oder mit viel Publikumsverkehr gehalten werden, regelmäßig geimpft werden.

Die Impfung gegen Herpes sollte für Zuchtstuten essentiell sein, da dieses Virus einen Abort verursachen kann. Es gibt jedoch auch eine neurologische ( Auswirkungen auf das Nervensystem) und eine respiratorische (Auswirkungen auf das Atmungssystem) Verlaufsform. Die betroffenen Pferde erkranken oft schwer und chronisch. Deshalb raten wir auch zur regelmäßigen Impfung gegen Herpes in gefährdeten Ställen.

Eine Impfung gegen Borreliose schützt ihr Pferd vor der Infektion mit Borrelien durch infizierte Zecken. Borrelien können die Gelenke infizieren oder das Nervensystem in Mitleidenschaft ziehen. Wird Ihr Pferd oft von Zecken befallen, sollten Sie diese Impfung in Erwägung ziehen.

Die Impfung gegen Hautpilze ist oftmals die einzige erfolgversprechende Therapie von hartnäckigen Pilzinfektionen.

Entwurmung

Viele Pferde beherbergen verschiedene Wurmarten in unterschiedlich hoher Zahl. Um den Wurmbefall in für die Gesundheit Ihres Pferdes unschädlichen Grenzen zu halten, ist neben einem guten Weidemanagement eine regelmäßige Entwurmung mit Wurmkuren je nach Bedarf unterschiedlicher Zusammensetzung erforderlich. Hier sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Tierarzt suchen, der Ihnen einen auf Ihre Situation zugeschnittenen Entwurmungsplan erstellen wird.